Zu Land und nun auch auf dem Wasser

Damit auch in Zukunft die Fachgruppe Sprengen aus dem Ortsverband Braunschweig Gefahren beseitigen oder wasserführende Gebiete begutachten kann, hat sie am Samstag, dem 02. September 2023 eine Bereichsausbildung im OV Hildesheim mit dem Thema „Fahren auf dem Wasser - manuell“ erfolgreich absolviert. 

Früh morgens um kurz vor 7 Uhr trafen sich acht fleißige Teilnehmer*innen der Fachgruppe Sprengen (FGr Sp) im Ortsverband Braunschweig. Mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und ihrem Schlauchboot auf dem Anhänger ging es dann zum THW Ortsverband Hildesheim, um gegen 8 Uhr ihren Ausbildungsdienst anzutreten.


Der Bereichsausbilder aus dem Ortsverband Hildesheim vermittelte hierbei am Vormittag die Theorie über Binnenschifffahrt, Regularien auf dem Wasser, Lichterführung, Schifffahrtszeichen und eine Reihe von neuen Begrifflichkeiten (wie z.B. Oberstrom, Spiegel oder den Schüttelschlauch), um die Teilnehmer zu Bootsführern für die manuelle Fortbildung auszubilden. Unter manueller Fortbewegung versteht man hierbei das Vorankommen auf dem Wasser ohne Motorantrieb. 


Nach einem leckeren Mittagessen, einer kurzen theoretischen Prüfung und der Auffrischung unterschiedlicher Stiche und Bunde ging es dann endlich raus auf unser Schlauchboot in den nahegelegenen Hildesheimer Kanal. Mit Hilfe des Ladekrans des Hildesheimer Ortsverbands wurde es zu Wasser gelassen, um die am Vormittag erlernten Anweisungen und Begriffe mit viel Spaß umgesetzt. In je zwei 4er-Teams wurden dann die korrekten Begrifflichkeiten und die verschiedenen Rollen der Bootsbesatzung auf dem Wasser geübt. Jeder Teilnehmer übernahm dabei mindestens einmal die Rolle des Bootsführers, des Bootsmanns und des Schlagmanns, sowie des normalen Helfers. In der Übung auf dem Wasser wurden dann neben den Kommandos auch das Retten einer Person im Wasser trainiert. 


Am Ende einer wirklich gelungenen Bereichsausbildung können sich nun acht Einsatzkräfte aus Braunschweig als Bootsführer bezeichnen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: